• FFB Stunt / Pyrotechnik / Feuerwerk / SFX

FFB Stunt / Pyrotechnik / Feuerwerk / SFX Specialeffects


zur Person



Fred Braeutigam steht schon seit seinem vierten Lebensjahr auf der Bühne. Zu den Arrangements auf der Bühne, gesellten sich im Laufe der Zeit Auftritte in Film und Fernsehen.

Seine Bühnenlaufbahn wurde über Jahre hinweg durch die bekannten "Karl-May-Spiele" in Bad Segeberg geprägt. Seit 1993 ist er den Störtebeker Festspielen auf der Natürbühne in Ralswiek treu, dort ist Fred als Stuntman, Pyrotechniker und Feuerwerker unterwegs.

Nicht nur als Stuntman und Darsteller hatte er Erfolg. Seit  1978 interessierte er sich auch für die Pyrotechnik, Special-Effecte  und Feuerwerke. Den Erlaubnisschein nach §7 des Sprengstoffgesetztes hat er im Jahre 1984, nach einer 3-jährigen Ausbildung erhalten. Im Mai 1984 gründete er dann die Firma FFB.

Als Stuntman hat Fred Braeutigam schon Stars gedoublet, wie Wencke Myrhe, Heidi Kabel, Klaus Havenstein, Wolfgang Kieling oder Chris Howland.

Von 1963 bis 2009 habe ich in div. Film- und Fernsehproduktionen sowie auf Bühnen und Werbeproduktionen mitgewirkt.

 
Als 4-jähriger stand ich das erste Mal auf der Bühne im Hamburger Schauspielhaus. In den nächsten 6 Jahren spielte ich dort div. Kinderollen. Ab dem 10ten Lebensjahr, stand ich vor der Kamera. die nächsten 8 Jahre übernahm ich viele Kinder- und Jugendrollen.

Mit 18 Jahren, bekam ich eine Rolle als Mofa-Rocker ( Mofa Überschlag ) gedoublet  von einem Stuntman.  Da stand für mich fest, ich werde Stuntman!
Im Jahre 1979 wurde ich als Darsteller bei den Karl-May–Spielen in Elspe( Freilichtbühne) für Stunts mit darstellerischen Aufgaben sowie als Pyrotechniker engagiert. Von 1980 bis 1992 war ich als Darsteller, Stuntman und Pyrotechniker bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg  tätig. Seit 1993 bin ich bei den Störtebeker Festspielen als Pyrotechniker, Stuntman und Darsteller .

Seit 2005 bin ich aus sicherheitstechnischen Gründen ausschließlich als verantwortlicher Pyrotechniker und Feuerwerker auf der Bühne bei den Störtebeker Festspielen engagiert.

Für Film, Fernsehen und Bühne stehe ich als Darsteller weiterhin zur Verfügung.


Karl-May-Festspiele Bad Segeberg als Will Parker
Karl-May-Festspiele Bad Segeberg als Will Parker
Karl-May-Festspiele Bad Segerberg als Pida  Apachen Junghaeuptling
Karl-May-Festspiele Bad Segerberg als Pida Apachen Junghaeuptling
Staub- und Feuerballexplosion bei den Stoertebeker Festspielen 2007
Staub- und Feuerballexplosion bei den Stoertebeker Festspielen 2007
Testtraining fuer die neuen Fahrzeuge von Nissan auf dem Contidrom
Testtraining fuer die neuen Fahrzeuge von Nissan auf dem Contidrom